Kühlkissen für Hunde

Nicht nur uns Menschen machen die heiße Tage ganz schön zu schaffen. Auch unsere treuen Begleiter leiden unter der Hitze. Auch hier können Kühlkissen, bzw, sogenannte Kühlmatten, für richtige Temperaturen sorgen.

Ist man auf der Suche nach speziellen Kühlkissen für Hunde, dann wird man schnell erkennen, dass es weniger Kissen als viel mehr sogenannte Kühlmatten im Angebot gibt. Nachfolgend möchte ich die besten Kühlkissen bzw. Kühlmatten für den Hund hier vorstellen und sagen auf was es beim Kauf ankommt.

Die besten Kühlkissen/Kühldecken für Hunde in der Übersicht

XIAPIA Kühlmatte für Hunde

Eine stylische Kühlmatte für Hunde mit kleinen Knochen darauf. Erhältlich in den Größen L, XL und XXL.

Pecute Kühlmatte Hunde

Selbstkühlendes Kühlkissen für Hunde von Pecute. Lauf Hersteller gab es sogar für das Jahr 2020 ein Upgrade des bestehenden Modells

Trixie Kühlmatte

Die Marke Trixie sollte jedem Tierbesitzer bekannt vorkommen. Dementsprechend hat Trixie auch eine Hundekühlmatte im Angebot, die bei Amazon bei über 950 Bewertungen super abschneidet.

Kühlkissen oder Kühlmatte?

Wie schon gesagt, sind Kühlkissen für Hunde eher eine Seltenheit. Vielmehr fallen unter dem Begriff die sogenannten Kühlmatten. Eine kleine Kühlmatte kann man zwar auch in ein Kissen stecken und hätte dann so ein selbstgemachtes Kühlkissen für den Hund gemacht, wir wollen uns aber hier auf diese Kühlmatten konzentrieren.

Warum es eher Matten statt Kissen gibt, liegt darin begründet, dass der Hund auf einer ebenen Matte viel besser Platz nehmen kann als auf einem erhöhten Kissen.

Warum brauchen Hunde Kühlmatten?

Auch Hunde brauchen Kühlung. Da Hunde selbst nicht wirklich schwitzen können (die einzigen Schweißdrüsen zum Schwitzen befinden sich an den Pfoten), müssen sie auf andere Mechanismen zurückgreifen. So ist der wichtigste Abkühlmechanismus für den Hund das Hecheln. In dieser Phase verzehnfacht sich die Atmung. Doch nicht alle Hunderassen können so gut hecheln (z.B. Möpse, Bulldoggen und verwandte Rassen), weshalb man generell seinen Hund vor Hitze schützen sollte. Neben einem Hundepool oder Hundekühlwesten haben sich Hundekühlmatten als eine gute Alternative in heißen Sommertagen bewährt.

Hundekühlmatten sind einfach zu installieren und brauchen wenig Platz. Sie sind darüber hinaus sehr portabel, sodass man die Matten überall mitnehmen kann, z.B. an den See oder auch im Auto. Sie lassen sich einfach säubern und platzsparend zusammenfalten.

Wie ist eine Kühlmatte aufgebaut?

Im Grunde gibt es zwei verschiedene Arten von Hundekühlmatten.

  1. Integriertes Gel: Diese Kühlmatten funktionieren wie die meisten Kühlkissen für den Menschen. In der Matte ist Gel enthalten, dass die Kälte bei Körperdruck des Hundes nach und nach abgibt. Je nach Modell “regeneriert” sich der integrierte Gelkern nach einigen Minuten von selbst und kühlt wieder von selbst oder man muss die Kühlmatte manuell ins Gefrierfach legen und damit selbst gekühlt werden.
  2. Integrierte Kühlkristalle: Diese Kühlmatten müssen für die Aktivierung ins kalte Wasser gelegt werden. Die Matten ziehen das Wasser auf und können so die Kühle über einen langen Zeitraum abgeben.

Auf was sollte man beim Kauf einer speziellen Hundekühlmatte achten?

Hundekühlmatten gibt es in den verschiedensten Größen. Hier sollte man schon beim Kauf darauf achten, dass die Matte groß genug ist, damit sich der Hund darauf vollständig ausstrecken kann.

Damit der Hund auf der Kühlmatte nicht ausrutscht, sollte man im besten Fall eine Anti-Rutsch-Matte darunter legen. Manche Kühlmatten haben aber selbst schon eine solche Anti-Rutsch-Funktion integriert.

Sollte die Kühlmatte eine Gelfüllung beinhalten, dann sollte das Gel natürlich ungiftig für den Hund sein. Im Normalfall kommt der Hund zwar nicht an die Füllung, aber auszuschließen ist es natürlich nie vollkommen.

Wie gewöhnt man den Hund an die Kühlmatte/Kühlkissen?

Für den Hund ist eine Kühlmatte (oder ggf. auch ein Kühlkissen) erst einmal etwas Unbekanntes, an das er erst einmal gewöhnt werden muss. Hierfür gibt es verschiedene Tipps und Tricks. Ein Trick ist beispielsweise die Kühlmatte so zu platzieren, dass der Hunde über die Matte immer wieder laufen muss, z.B. im Flur. So gewöhnt er sich schon an den unbekannten Untergrund und wird auch die angenehme Kühle so immer wieder spüren.

Auch die Platzierung der Kühlmatte an einen Lieblingsplatz des Hundes kann für eine schnelle Akzeptanz sorgen. Sollte sich der Hund dennoch weigern sich auf der Matte es gemütlich zu machen, dann kann man über die noch ungewohnte Kunststoffoberfläche auch erst einmal etwas darüberlegen, wie beispielsweise ein Tuch, um es dem Hund so leichter zu machen.