Kühlender Kissenbezug

Mit einem kühlenden Kissenbezug sind warme Sommernächte kein Problem. Wie dieser spezielle Kissenbezug funktioniert, erfährt man hier.

Eine Alternative zu einem kühlenden Kissen ist der kühlende Kissenbezug. Wie auch das kühlende Kissen verspricht der kühlende Kissenbezug für einen erholsamen Schlaf an heißen Tagen. Die Kühlfunktion dieses speziellen Kissenbezugs unterscheidet sich aber von dem Kühlkissen. Welche die besten kühlenden Kissenbezüge sind, wie sie funktionieren und auf was man beim Kauf beachten sollte, das erfährt man hier.

Die besten kühlende Kissenbezüge in der Übersicht

Luxear Kühlender Kissenbezug

Spezielle kühlende Seite, die aus japanischem Cooling-Sensing-Gewebe hergestellt ist, sorgt bei diesem Kissenbezug für die angenehmen Kühle an heißen Tagen.

COOL.Ster - SleepCOOL Kühlende Kissenhülle

Laut Herstellerangaben kommen bei der kühlenden Kissenhülle COOLSTER von Sleepcool unter anderem Outlast-Wetraumtechnologie für einen gesünderen Schlaf zum Einsatz.

Mommesilk Kopfkissenbezug Maulbeerseide

Maulbeerseide soll feuchtigkeits- und temperaturausgleichend sein. Bedeute: Wenn einem warm ist, wirkt die Seide kühlend, wenn man friert, dann soll sie wärmen.

Wie funktionieren kühlende Kopfkissenbezüge

Im Gegensatz zu Kühlkissen haben kühlende Kissenbezüge keine Gelschicht integriert, die für die Wärmeabfuhr verantwortlich wäre. Stattdessen wird der Kühleffekt dieser speziellen Kissenbezüge durch das verwendete Material sichergestellt. Häufig wird beispielsweise auf Seide zurückgegriffen, aber auch andere spezielle Fasern findet man vor. Eins haben sie gemeinsam: Sie sind atmungsaktiv und sorgen dafür, dass aufkommende Wärme abtransportiert werden kann. Außerdem wird bei diesen Bezügen keine Gesichtsfeuchtigkeit absorbiert, die beispielsweise beim Schwitzen abgegeben wird.

Was sind die Vorteile eines kühlenden Kissenbezugs im Vergleich zu einem Kühlkissen

Wie immer im Leben hat man die Qual der Wahl. Einen kühlenden Kissenbezug oder doch lieber gleich ein ganzes kühlendes Kissen? Was ist besser? Bei solchen Fragen gibt es nur eine Antwort: Es kommt darauf an … Dennoch möchte ich hier auf ein paar Vorteile des kühlenden Kissenbezugs eingehen.

Der erste Vorteil liegt auf der Hand. Man kann sein liebgewonnenes Kissen weiter benutzen. Lediglich einen neuen Bezug bekommt es. Beim Kühlkissen schafft man sich hingegen gleich ein ganzes Kissen an, ob man darauf genauso gut schläft wie auf dem alten Kissen, das ist ungewiss. Kühleffekt hin oder her.

Das bringt einen weiteren Vorteil mit sich. Ein Kissenbezug ist in der Regel deutlich günstiger als ein Kissen. Demnach spart man auch mit dem Kauf eines kühlenden Kissenbezugs Geld im Vergleich zum Kauf eines Kühlkissens.

Je nach verwendetes Kühlkissen, muss dieses erst noch vorgekühlt werden. Kühlende Kissenbezüge müssen hingegen nicht vorgekühlt werden und sind damit jederzeit einsatzbereit.

Und was sind die Nachteile von kühlende Kissenbezüge? An die Kühlleistung eines speziellen Kühlkissens kommen sie dann doch nicht ran. Man muss also selbst entscheiden, wie Kühl es am Kopf denn am Ende sein soll.